Feb 122014

Laufen die Marken in die falsche Richtung ?

In den großen Marketingabteilungen der Warenindustrie, stehen die Zeichen auf Sturm. Unterschiedlichste Marketingexperten rufen zu neuen Marketingstrategien auf, alle Neu und Besser, aber ist das der richtige Weg ?

Figuren-Serie: In diese Richtung!

Allein die Fernsehbranche hat einen Rückgang in den letzten 6 Monaten von über 15 % an TV Werbung zu verzeichnen. Das Thema Print und Radio verzeichnet auch kontinuierliche Rückgange in den Werbeumsätzen.

Allein das Thema Internet hat einen Zuwachs und verzeichnet konstant die Steigerung nach oben. Frisst das Internet den anderen Marketintools den Umsatz weg ?

Marketingexperte Chris Heinzl hat hier eine klare Meinung dazu :

„Das ist doch alles Quatsch und in keinster Art und Weise haltbar“, so Heinzl in einem Interview mit der LZ, in der vergangenen Woche. Die angesprochenen Zahlen sind aus dem letzten Halbjahr 2013 und sind normal, wenn man sich die Zahlen im Vergleich anschaut. Immer vor einer Fußballweltmeisterschaft gehen die Zahlen im Marketingumsatz zurück, den die Budgets werden mit Nachdruck auf das Fiskaljahr gebündelt.

Sicherlich verteilt sich der Umsatz der Marketingaktivitäten auch mittlerweile stark aufs Internet, aber die Umsätze für TV Werbung aber auch Print bleiben stabil und leicht im Wachstum.

„ Für Werbung wird die Industrie, in der Zukunft noch mehr Budget planen „.

 

Are brands heading in wrong direction?

There is a trouble brewing in the marketing departments of big industries.  Different marketing experts are looking for newer and better marketing strategies, but is that the right way? The television sector alone showed a decline of more than 15 percent of television commercials. The radio and printing media sectors are also showing a steady decline of  advertising income. The internet sector alone has a growth  and shows a continuous increase. Is internet taking the marketing sales from  other marketing tools away?

Marketing expert, Chris Heinzl has a very clear opinion about it:

„This is nonsense and in no way sustainable”, said he in an interview last week.  The reported numbers are from the second half of 2013, and they are normal if we are looking at the numbers in comparison. The advertising sales are always declining before a football world championship, because the budgets are always bundled onto fiscal years. Meanwhile the turnover of marketing activities taking place on the internet are getting stronger, but television and printed media is also showing a slight increase of marketing sales.

“In the future industries are planning to accord a bigger budget for advertising”

Rossz iranyban haladnak a markak?

A nagy fogyasztoiparok marketing osztalyan aggodalamra utalo jelek vannak. A legkulonbozobb marketingszakertok egyre ujabb es jobb marketingstrategiakat keresnek, de ez a sikerhez vezeto ut? Csak a televiziozas teruleten az elmult hat honapban tobb mint 15%os visszaesest jegyeztek a televizios reklamokban. A radio es nyomtatott media is folyamatos visszaesest mutat a reklamjovedelmekben. Csak az internet mutat novekedest es folyamatos fejlodest. Be fogja soporni az internet az egyeb marketingeszkozok jovedelmet?

A marketingszakertonek, Chris Heinzlnek, egyertelmu velemenye van a temaval kapcsolatban:

“Mindez ertelmetlen, es semmifelekeppen sem helyes“, nyilatkozta mult heten egy interjuban. A felidezett szamok a 2013-as ev masodik felebol szarmaznak, es teljesen normalisnak tekinthetoek, ha a szamokat osszehasonlitjuk. A marketingbol szarmazo bevetelek mindig visszaesnek egy fotbalvilagbajnoksag elott, mivel a koltsegvetesek mindig a koltsegvetesi evvel vannak osszekotve. Termeszetesen az internetes marketingbol szarmazo bevetel idokozben megeresodott, de a televizio es nyomtatott mediaban megjeleno reklamokbol jovo bevetel is stabil maradt es kisse novekedett.

“Az ipari agazatok a jovoben meg tobb penzt szannak a reklamokra”